Blog Logo Homepage

Lernort-Natur-Rucksack

Wir bringen Kinder zurück in die Natur, damit sie diese mit allen Sinnen und voller Neugier begreifen und erleben können.

Erlebnisorientiertes Lernen bietet große Chancen: „Was ist denn das für ein Baum?“ – Die Neugierde von Kindern ist groß und die Fragen sind vielfältig, wenn man ihnen denn die Gelegenheit gibt, unsere heimische Natur hautnah zu erleben. Das ist eine großartige Chance für den Unterricht. Aber Studien zeigen: Kinder haben kaum noch eine Beziehung zur Natur, nachhaltige Naturbewirtschaftung ist ihnen ein Fremdwort. Die Chance erlebnisorientierten Lernens wird – besonders im städtischen Umfeld – zu selten genutzt.

Wer oder was ist Lernort Natur?

Im Rahmen der DJV-Initiative Lernort Natur engagieren sich seit über 15 Jahren Jägerinnen und Jäger ehrenamtlich, um Lehrer bei der Vermittlung naturkundlicher Bildungsinhalte zu unterstützen. Zahlreiche mobile und stationäre Waldschulen wurden eingerichtet und vielerorts sind Schulklassen regelmäßig zu Gast in den Revieren der Jäger. Mit dem Lernort-Natur-Rucksack unterstützt die Stiftung natur+mensch dieses Engagement der Jäger.

Der Rucksack: Eine naturpädagogische Grundausstattung in der Schule und der Kita

Mit dem Lernort-Natur-Rucksack hat die Jägerstiftung natur+mensch eine Materialsammlung zusammengestellt, mit der Exkursionen in die Natur vor- und nachbereitet werden können. Neben didaktischem Material für den Schulunterricht enthält der Themenrucksack auch Hilfsmittel für einen Entdeckungsgang in Wald, Feld und Flur.

Den Einstieg in den naturkundlichen Unterricht wagen

Gerade für Lehrerinnen und Lehrer bzw. Erzieherinnen und Erzieher, die über wenig Erfahrung im naturkundlichen Unterricht verfügen, ist der Themenrucksack eine große Chance. Die örtliche Jägerschaft ist außerdem gerne bereit, bei den ersten Schritten zum erlebnisorientierten Naturkundeunterricht behilflich zu sein. Dazu können wir vor Ort den Kontakt zur Kreisjägerschaft empfehlen und vermitteln.

Wie kommt meine Schule/mein Kindergarten an einen Rucksack?

Das Projekt Lernort-Natur-Rucksack finanziert sich aus Spenden. Darum können wir auch nur dann Rucksäcke an Schulen übergeben, wenn wir entsprechende Spendeneinnahmen haben. Mit diesen Mitteln sind bereits zahlreiche Grundschulen und Kitas mit einem Lernort-Natur-Rucksack ausgestattet worden. Weil die Nachfrage größer ist als die Anzahl der aus diesen Kampagnen finanzierten Rucksäcke, sind die örtlichen Jägerschaften, Eltern und Lehrer vielfach dazu übergegangen, vor Ort Spender zu suchen, die mit ihrer Spende in Höhe von 480 Euro die Projektteilnahme einer bestimmten Schule oder Kita ermöglichen.

So funktioniert es: Mit einer zweckgebundenen Spende zum Rucksack

Der Spender (Privatperson, Hegering, Förderverein oder Unternehmen) überweist 480 Euro an die Jägerstiftung natur+mensch. Spendenbescheinigungen werden von uns ausgestellt. Auslieferung und Abwicklung erfolgen durch uns.
Sprechen Sie uns an:

Lisa Schulze Tergeist
Tel.: 02507 / 9820450

Spenden auch Sie einer Schule oder einer Kita die Teilnahme am Projekt!

per Banküberweisung:

Jägerstiftung natur+mensch