Das Profil der Stiftung natur+mensch

Die Stiftung natur+mensch ist aus der Jagd gegründet und versteht sich als Initiative für eine sichere Zukunft der Jagd im Einklang mit Natur und Tierschutz.

Die Jagd steht im Prozess der ständigen Veränderung unserer Gesellschaft und damit auch politisch immer wieder in der Diskussion. Einen Beitrag zur Positionierung und Festigung der Jagd als unverzichtbaren Bestandteil der Entwicklung des ländlichen Raumes leistet die Stiftung durch die Vermittlung von Fakten und sachlichen Zusammenhängen durch verschiedene Projekte. Sie fördert einen ganzheitlichen Blick auf die Nutzung der
    natürlichen Lebensgrundlagen und auch auf Zusammenhänge der Lebensräume in den Revieren mit Forst, Landwirtschaft, Fischerei und damit insgesamt überall auf dem Lande.

Die Akzente der Stiftung:

• Präsenz in den neuen Medien
    • Positionierung der Jagd im Zusammenhang des ländlichen Raumes
    • pädagogische Beiträge bzw. Mitwirkung in Einrichtungen der Bildung
    • Stadt und Land: Ländlicher Raum und Naturnutzung

Information und blog-natur-und-mensch.de

Unter www.blog-natur-und-mensch.de werden als Stimme aus der Jagd täglich Themen des ländlichen Raumes mit gesellschaftlicher und politischer Relevanz aufgegriffen. Die Texte entstehen in einem bundesweit angelegten, professionellen Autorenpool. Erfahrene politische Journalisten verfassen aktuell Analysen, Kommentierungen, Faktendarstellungen und Interviews zu relevanten Themen der Lebenswelten auf dem Lande. Eine Wochenzusammenfassung wird jeden Samstag in einem Newsletter per E-Mail versandt.

Naturpädagogik und Wirksamkeit vor Ort

Naturpädagogische Beiträge und Mitwirkung am Programm „Lernort Natur“. Schwerpunkt: Förderung eines praxisnahen Naturkundeunterrichts durch den Lernort-Natur-Rucksack mit entsprechender Materialsammlung.

Beispiele für „Wildtierfreundliche Landwirtschaft“

werden regelmäßig mit einem Preis ausgezeichnet, um Landwirte zu ermuntern, in die Naturnutzung die Biotoppflege für eine erhaltende und artenreiche Jagd einzubeziehen.

Präsenz und Aktionen kosten Geld

Die Stiftung wird von Beginn an durch ein hohes Maß an professionellem und ehrenamtlichem Engagement getragen. Die Wirkungskraft der Stiftung geht nicht ohne finanziellen Rückhalt und Spendenbereitschaft - auch gezielt für einzelne Projekte.